Quelle: ICNARC
Ende März veröffentlichte das Intensive Care National Audit & Research Centre (ICNARC) sein National Cardiac Arrest Audit (NCAA) für 2022-2023. Das Audit, das vom Resuscitation Council UK (RCUK) unterstützt wird, wurde 2009 ins Leben gerufen und ist eine klinische Prüfung von Herzstillständen im Krankenhaus in Großbritannien.
Im Folgenden werden wir einige wichtige Erkenntnisse aus der NCAA untersuchen, indem wir uns ansehen, welche Krankenhäuser teilgenommen haben, wie hoch die Rate der Herzstillstände ist, welche Patienten besonders gefährdet sind und wie die Ergebnisse aussehen.
Bitte beachten: Alle Informationen in dieser Zusammenfassung der NCAA sind direkt aus dem Bericht selbst entnommen. Sie können den vollständigen Bericht lesen unter Besuch der ICNARC-Website.
Das Ziel der NCAA
Der Auftrag der NCAA lässt sich klar in vier Hauptziele unterteilen:
- Verbesserung der Ergebnisse für Patienten nach einem Herzstillstand im Krankenhaus.
- Verringerung der Häufigkeit von vermeidbaren Herzstillständen.
- Verringerung der Inzidenz unangemessener Wiederbelebungsmaßnahmen.
- Förderung der Übernahme und Einhaltung evidenzbasierter Praktiken.
Wie wird die Forschung durchgeführt?
Die ICNARC fordert die teilnehmenden Krankenhäuser auf, Daten für "jedes Wiederbelebungsereignis, das im Krankenhaus beginnt und bei dem eine Person (mit Ausnahme von Neugeborenen) eine Thoraxkompression und/oder Defibrillation erhält und von dem krankenhausinternen Wiederbelebungsteam (oder einem gleichwertigen Team) als Reaktion auf einen 2222-Ruf betreut wird", zu übermitteln.
Wie einigen Lesern bekannt sein dürfte, 2222 ist eine standardisierte interne Rufnummer die in europäischen Krankenhäusern verwendet werden, um bei einem Herzstillstand Hilfe zu rufen. Der Einfachheit halber werden solche Reaktionen als "Teambesuche" bezeichnet.
Das NCAA-Team arbeitet unermüdlich mit den Krankenhäusern zusammen, um sicherzustellen, dass die Daten zeitnah und korrekt bereitgestellt werden. Diese Informationen liefern dann jedes Quartal kumulative Analyseberichte zur Unterstützung des lokalen Leistungsmanagements und der Qualitätsverbesserung.
Welche Krankenhäuser haben teilgenommen?
Im Verlauf der NCAA nahmen insgesamt 184 Krankenhäuser teil. Davon waren die überwiegende Mehrheit (175) allgemeinmedizinische Akutkrankenhäuser, während die restlichen 9 Krankenhäuser auf Herz- und Thoraxchirurgie (6) und Krebserkrankungen (3) spezialisiert waren.
Die teilnehmenden Krankenhäuser vertraten überwiegend Gemeinden in ganz England, wobei nur 4 schottische Krankenhäuser teilnahmen. Diese umfassten Trusts von Cumbria bis zur Südküste und von Cornwall bis East Anglia.
Quelle: ICNARC
Die Rate der Herzstillstände in Krankenhäusern
Eine der wichtigsten Erkenntnisse der NCAA ist die Analyse der Häufigkeit von Herzstillständen in Krankenhäusern.
Die Gesamtrate der Herzstillstände im Krankenhaus betrug 1,03 pro 1.000 Einweisungen, was einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr. Allerdings scheint die Prüfung seit Januar 2024 landesweit einen Abwärtstrend zu zeigen.
Wie sieht die Aufschlüsselung nach Standorten aus?
Von den teilnehmenden Krankenhäusern verzeichnete Schottland mit 1,37 pro 1.000 Einweisungen die höchste Rate an Herzstillständen, allerdings bei einer zugegebenermaßen geringen Stichprobengröße. Am zweithäufigsten war dies im Südosten Englands mit 1,13 pro 1.000.
Die Region mit den wenigsten Fällen von Herzstillstand war der Nordwesten, wo 1.179 Teambesuche bei 1.598.334 Einweisungen verzeichnet wurden - eine Rate von 0,74 pro 1.000.
Welche Patienten waren am stärksten gefährdet?
Aus der Zusammenfassung der Daten der NCAA geht hervor, dass das Durchschnittsalter der Patienten, die einen Herzstillstand erlitten, bei 69 Jahren lag. Dies ist größtenteils auf eine Häufung der Fälle in der Altersgruppe der 75- bis 84-Jährigen zurückzuführen, auf die über 30% aller Herzstillstände entfielen.
Weitere Belege zeigen, dass Patienten über 65 Jahre ein deutlich höheres Risiko haben und fast 70% aller erfassten Herzstillstände im Krankenhaus ausmachen.
Quelle: ICNARC
Gibt es Trends bei den Patientenmerkmalen?
Insgesamt blieben die Patientenmerkmale im Zeitraum 2022-2023 relativ konstant. Im Allgemeinen sind Männer nach wie vor stärker von einem Herzstillstand bedroht als Frauen, auf sie entfallen etwa 63% aller Herzstillstände im Krankenhaus. Auch die Altersdemografie hat sich im Laufe des Jahres nicht verändert.
Merkmale eines Herzstillstands
Wann kommt es zu einem Herzstillstand im Krankenhaus?
Die NCAA-Zusammenfassung zeigt, dass fast die Hälfte (46,1%) der Herzstillstände innerhalb eines Tages nach der Einlieferung ins Krankenhaus auftreten, während weitere 31% der Stillstände innerhalb der ersten Woche stattfinden.
Dennoch ereignete sich nur einer von fünf (19,6%) Herzstillständen bei der Einlieferung in das Krankenhaus, während die übrigen Fälle im Krankenhaus, im Behandlungsbereich oder während der Intensiv-/Koronarversorgung auftraten.
Zustand des Patienten beim Eintreffen der Teams bei einem Herzstillstand.
Die überwiegende Mehrheit (99,1%) der Herzstillstände wurde von den Teams betreut, bevor der Patient starb. In den meisten dieser Fälle (80,3%) waren die Wiederbelebungsmaßnahmen bereits im Gange. Weniger als 1% der Patienten starben an einem Herzstillstand, bevor ein Team eintreffen konnte.
Messung der Ergebnisse von Herzstillständen im Krankenhaus
Insgesamt zeigten die Ergebnisse, dass 50,4% der Wiederbelebungsmaßnahmen erfolgreich waren, d. h. die Patienten überlebten den Wiederbelebungsprozess. Von den Patienten, die erfolgreich reanimiert wurden, überlebten 23,0% die Krankenhausentlassung.
Bei einem Vergleich der Ergebnisse in einem allgemeinen Akutkrankenhaus spiegelt sich diese Überlebensrate fast identisch wider, mit einer Überlebensrate bei Wiederbelebung von 49,4% und einer Überlebensrate bei Entlassung von 21,8%.
In spezialisierten Herz-Thorax-Krankenhäusern zeigt die Zusammenfassung der Daten aus der NCAA jedoch deutlich höhere Erfolgsquoten bei der Reanimation. 71,1% überlebten die Wiederbelebung, während 47,4% der Patienten die Krankenhausentlassung überlebten.
Quelle: ICNARC
Schockfähige vs. nicht schockfähige Patienten
Bei Herzstillständen, die mit Defibrillation behandelt werden können, war die Gesamtüberlebenszeit bis zur Entlassung mehr als doppelt so hoch wie der Durchschnitt (49,9%). Bei den nicht schockbaren Herzstillständen (PEA und Asystolie) überlebten jedoch 15,3% bzw. 8,6% der Patienten die Krankenhausentlassung. Auf die letztgenannten Kategorien entfielen 70,1% aller Teambesuche.
Was ist der Trend?
Die Daten der NCAA zeigen eine Konstanz der Überlebensraten. Im Zeitraum 2021-2022 überlebten 22,7% der Patienten die Entlassung aus dem Krankenhaus, verglichen mit 23,0% im Zeitraum 2022-2023. Diese Stabilität war sowohl bei den schockbaren als auch bei den nicht schockbaren Patientengruppen zu beobachten.
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