Die Möglichkeiten des selbstgesteuerten Lernens (SDL) der BLS in einer Welt nach COVID

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    Die jüngste Covid-19-Pandemie und der daraus resultierende Rückstau an Basic Life Support (BLS)-Schulungen übt Berichten zufolge einen zunehmenden Druck auf Schulungsabteilungen aus, die Schwierigkeiten haben, ihre Ziele für die BLS-Zertifizierung einzuhalten. Dieser Artikel befasst sich mit dem Brayden Online-System und zeigt, wie durch die enge Zusammenarbeit mit Reanimationsausbildern und -lehrern die BLS-Schulung durch selbstgesteuertes Lernen (Self Directed Learning, SDL) jetzt eine qualitativ hochwertige Schulung und Bewertung für einen hohen Durchsatz an Schulungsteilnehmern ermöglicht, die sowohl kosten- als auch zeiteffizient ist.

    Selbstgesteuertes Lernen ist kein neuer pädagogischer Ansatz in der Ausbildung im Gesundheitswesen. Es wurde bereits erfolgreich in einer Vielzahl von Ausbildungsprogrammen in verschiedenen klinischen Disziplinen und verwandten Lehrplänen eingesetzt. Die Vermittlung von lebensrettenden Sofortmaßnahmen (Basic Life Support) mit Hilfe von SDL hat die klinische Gemeinschaft jedoch vor einige besondere Herausforderungen gestellt. Es wurde darauf hingewiesen, dass theoretische eLearning-Programme in Kombination mit praktischem Training von HLW-Fähigkeiten noch nicht überzeugend bewiesen haben, dass sie eine konsistente, qualitativ hochwertige Schulungserfahrung darstellen, während die Abonnementkosten und die eingeschränkte Verwaltungskontrolle für den Ausbilder in einigen Systemen ebenfalls als prohibitive Faktoren angesehen wurden.

    Kevin Mackie, Leiter der Bildungsabteilung des Resuscitation Council UK, kommentierte die Problematik der Integration von SDL-Systemen in die BLS-Schulung wie folgt: "Wir haben uns von der SDL-Schulung durch den alleinigen Einsatz von eLearning abgewandt
    denn das Muskelgedächtnis beim Üben von HLW-Fertigkeiten an einer Übungspuppe ist eigentlich viel wichtiger als die Theorie. Der Ansatz, um den es hier geht, ist ein gemischtes Lernen, das eine praktische Komponente beinhalten muss. Die Ausbilder können ihre Auszubildenden auf umfangreiche eLearning-Ressourcen verweisen, um die BLS-Theorie zu vermitteln; Ressourcen, die jetzt sehr fesselnd und immersiv sind, z. B. Healthcare Education England, E-Learning for Healthcare (eLFH). Nach Abschluss des Kurses können die Kursteilnehmer dann an einer Übungspuppe üben, wann immer es ihnen passt. Ein gutes SDL-System gibt den Kursteilnehmern ein leicht zu interpretierendes Echtzeit-Feedback zu ihrer Leistung, so dass sie die Qualität ihrer HLW sofort verbessern können. Sie können dann zu einer Bewertung übergehen, die eine vollständige Nachbesprechung ermöglicht und bei Erfolg ein Zertifikat ausstellt.
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